Generalversammlung 2018/2

"Teamplanbuch" ist online

VEREINSLEBEN Ehrungen und Rückblick bei Blasorchester und Spielmannszug Lang-Göns

LANGGÖNS - LangGöns (ikr). Bei der Generalversammlung von Blasorchester und Spielmannszug Lang-Göns standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung.

Die Mitgliederzahl betrug zum Jahresende 2017 208 Mitglieder und blieb damit konstant. Insgesamt sind 39 Personen aktiv, das sind vier mehr als im Vorjahr. 13 davon sind in Ausbildung. Das Blasorchester besteht aus 26 aktiven Musikern, bei den Blasorchester "Kids" sind zehn Kinder. Es gibt elf Vereinsmitglieder unter 18 Jahren.

Ein Online-"Teamplanbuch" wurde für das Orchester eingeführt um Proben, Auftritte und sonstige Veranstaltungen besser planen zu können und immer einen aktuellen Überblick zu haben wie die verschiedenen Termine besetzt sind. Insgesamt 58 Termine - inklusive der Proben - hatte das Blasorchester 2017, davon waren acht Auftritte, unter anderem das Frühlingskonzert im Bürgerhaus Lang-Göns und den traditionellen "Musikalischen Frühschoppen" auf dem Zeltplatzgelände. An zwei Tagen bot man einen Instrumenten-Schnuppertag an der Grundschule Langgöns an.

Im Geschäftsbericht gab Vorsitzender Markus Mehl auch einen Ausblick auf die für 2018 geplanten Aktivitäten. Folgende Termine stehen bereits fest: Heute wird das Blasorchester beim "Kappenabend" des Vereins Bau im Bürgerhaus Lang-Göns auftreten. Das Frühlingskonzert ist für den 22. April im Bürgerhaus ebenso terminiert wie der "Musikalische Frühschoppen" auf dem Zeltplatz am 31. Mai und die Teilnahme am Langgönser Dorfgemeinschaftstag am 9. Juni und am Brunnenfest in Grüningen am 5. August.

Jugendleiter Tobias Hein und Andreas Tröster als Dirigent und Musikalischer Leiter berichteten aus ihren Aufgabengebieten. Reinhard K. Puhl informierte über die Nutzung des vereinseigenen, knapp 8000 Quadratmeter großen Zeltplatzgeländes: Die Einnahmen durch die Vermietungen dienen vor allem der musikalischen Vereinsarbeit.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Hans-Walter Bopf, Helmut Christen, Bernd Schwan und Heinz Öhler geehrt, seit 50 Jahre halten Werner Heß, Heinz-Dieter Gierhake und Dieter Seip dem Verein die Treue. Seit 45 Jahren sind Manfred Weitzel, Volker Bieneck, Karl Fuchs, Werner Müller, Herbert Hepp, Jörg Kropp und Peter Baldauf dabei. Ilka Schmidt erhielt für 25-jährige aktive Mitgliedschaft die Auszeichnung des Hessischen Musikverbandes. Für zehnjährige Vorstandstätigkeit wurde Markus Mehl von der Bundesvereinigung Deutscher Musikvereine ausgezeichnet.

Mehls Dank galt allen, die dem Verein auf vielfältige Art und Weise helfen und der Gemeinde Langgöns für ihre zuverlässige Unterstützung. Er appellierte zugleich an die Mitglieder, den Verein engagierter zu unterstützen. Der Langgönser Bürgermeister Horst Röhrig würdigte die kulturelle und soziale Bedeutung des Vereins.

2040480 topslider 1quwLm O5UQYt

Ehrungen beim Blasorchester Langgöns (unten, v. l.) Heinz Öhler, Bernd Schwan, Volker Bieneck, Heinz-Dieter Gierhake, Reinhard Puhl, Ilka Schmidt, (auf der Treppe v. l.): Reinhold Brückel, Markus Mehl und Tobias Hein. Foto: Mehl

Quelle: Gießener Anzeiger